Sonntag, 23. August 2009

Hallo mal wieder!

Erstmal danke fuer eure vielen E-mails und Kommentare, ich freu mich immer wieder aufs Neue ueber News aus Gevelsberg/Sprockhoevel/Bonn/Muenster/Muenchen. Nachdem ich jetzt laenger nicht mehr geschrieben habe, versuch ich mal zu erklaeren warum...

Die letzte Woche begann erstmal mit einem Einfuerungsseminar. Abgesehen von den ziemlich paedagogischen Spielen, die man einfach auf jedem Seminar wieder spielt, wars wirklich gut. Zum einen haben wir die Freiwilligen aus den anderen Laendern kennengelert. Wir Deutschen sind allerdings mit 19 Deutschen zu einer Finnlaenderin, einer Islaenderin, zwei Amerikannerinnen und einem Estlaender definitiv ueberrepraesentiert. Was ziemlich sicher an weltwaerts liegt (Julia kann sich mit ihrer wichtigen Arbeit jetzt auf die Schulter klopfen). Zum anderen haben wir uns aber auch die wunderschoene Altstadt in Quito angesehen - so viel Gold, wie in der dortigen Kirche habe ich noch nie auf einem Fleck gesehen. Ausserdem wurden wir noch mal ziemlich intensiv auf den "Kulturschock" vorbereitet. Gina (hat die VASE Organisation in Quito gegruendet und ist ziemlich motiviert) und Catalina (ihre einzige feste Mitarbeiterin, die Ecuadorianerin ist) haben uns dabei wirklich die wichtigsten Insider-Tipps gegeben, die es hier zu wissen gilt. 

Nach dem Seminar bin ich dann auch in mein richtiges Zimmer gezogen. Nachdem Cecilia und Alfonso mir schon einen Wandschrank haben einbauen lassen (als sie meinten, ich bekaeme einen Schrank, habe ich eher mit einer Kommode gerechnet), haben sie das Zimmer jetzt noch "mal eben" in Gelbtoenen gestrichen. Jetzt habe ich ihr ein ziemlich gemuetliches Zimmer. 

Ab Donnerstag ging es dann mit dem Sprachkurs los. Wir sind neun Leute in der mittelguten Gruppe, und ich finde es wirklich ziemlich effektiv. Gnadenlos werden saemtliche Verben durchkonjugiert und nach den vier Stunden ist auch keiner mehr aufnahmefaehig. Freitagabend gab es danach in der Sprachschule noch eine kleine Sandwich-Geburtstagsparty. Allerdings musste die Haelfte der Leute um acht gehen, um ihren Bus noch zu bekommen bzw. um die Nerven ihrer sorgenvollen Gasteltern nicht zu strapazieren=) Leider fahren die Busse in den Norden Quitos, wo ich wohne, auch nur bis acht, allerdings weiss inzwischen, wer von den Freiwilligen in meiner Naehe wohnt, sodass man sich auch mal ein Taxi (ganz billig hier) teilen kann.

Da unser Sprachkurs allerdings immer "nur" von 14 - 18 Uhr ist, hat Gina es sich zur Aufgabe gemacht, uns die Kultur von Quito & Umgebung so (zeit)intensiv wie moeglich Nahe zu bringen. Was sich wirklich lohnt! Freitag ging es deshalb ins Guayasamin-Museum. Guayasamin ist DER MALER Ecuadors, und das wirklich nicht ohne Grund. Gestern, am Samstag, ging es dann ganz frueh im Reisebus nach Otavalo, wo sich der groesste Markt Ecuadors befindet. Spaetestens dort hat dann jeder gelernt, um Preise zu feilschen und zu verhandeln. Es gab so viele kunterbunte und traditionelle Sachen dort, die man am liebsten mitgenommen haette. Weiter ging es dann zu einem legendaeren Wasserfall. Das Wasser war zwar eiskalt, trotzdem wollte es sich keiner entgehen lassen, sich einmal drunterzustellen. Wir haben noch weitere wunderschoene Landschaften gesehen, und sind auch erst um neun nach Quito zurueckgekehrt. 

Heute hatte ich einen ziemlich entspannenden Tag. Ich habe meine Waesche gewaschen, allerdings in einer Waschmaschine, und nicht wie erwartet, per Hand. Cecilias Sohn, der mit Frau und Baby schon in Besitz einer eigenen Wohnung ist, ist auch in Besitz einer Waschmaschine. Danach sind wir dann alle (inklusive dem suessesten Baby Ecuadors) ins riesige "Condado Shopping" gefahren. Sonntags ist hier naemlich Familientag und mittags wird moeglichst nicht gekocht, sondern ausserhalb gegessen. Abends gibts hier dann oefters Kakaoabende, und eswird ein bisschen erzaehlt. Das ist mit Cecilia und Alfonso immer ziemlich lustig. 

Morgen gehts vor dem Sprachkurs mit der ganzen Gruppe und Gina zum "Mitad del Mundo" - zur Mitte der Welt. 

Sooo. Ich hoffe, ihr versteht jetzt, warum ich lange keine Zeit zum schreiben hatte...  Muchos saludos del Ecuador maravilloso!

5 Kommentare:

  1. Hallo Tete,

    freut mich, dass es dir so gut gefällt und ich hoffe du genießt die neuen Eindrücke, die bei dem "Stress", den Gina wohl macht, auf dich einprasseln!
    Bin immer ganz gespannt auf deine neuen Blogeinträge.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit!
    Au revoir :-) Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    wann gehts fuer dich noch mal los nach Frankreich? Hast du auch einen Blog oder schreibst du Rundmails? Wenn ja, freu ich mich von dir zu hoeren!

    Adios=) Tete

    AntwortenLöschen
  3. Fuer mich geht es am 2. September los und ich freue mich schon total.
    www.bine-in-frankreich.blogspot.com
    Hab dich auch schon auf meiner Seite verlinkt^^
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hey ho! Na, das hört sich doch echt spannend an, was da bei dir in Ecuador so abgeht;-)
    Wann fängt denn jetzt genau das eigentliche Projekt an (Das hast du doch noch nicht geschrieben, oder?)?
    Ich bin jetzt auch schon seit 4 Tagen im Praktikum. Macht echt Spaß!

    Also, ich freue mich schon über weitere interessante Einträge!

    Lieben Gruß aus Gevelsberg!
    Judith

    AntwortenLöschen
  5. hey hey,

    schoen dass dein Praktikum gut laeuft! Wie viele Kinder hast du denn so zu bespassen?
    Mein Projekt faengt zwar Montag an, allerdings haben die Kinder dann immer noch Ferien. Aber eine Woche vorher wird schon mal das Unterrichtsmaterial zusammengestellt usw.
    Dein voll kreativer Collegeblock wird uebrigens von allen bewundert, und ich muss immer erklaeren, wann ich denn meine Emo-Phase hatte...

    xox und einen lieben Gruss aus Quito zurueck!
    Tete

    AntwortenLöschen