Montag, 3. Mai 2010

Galápagos...

Hola, hola,


inzwischen bin ich wieder zu meinem Alltag zurueckgekehrt, grade komme ich aus der Schule.

Die Zeit hier mit meinen Eltern war noch wirklich schoen. Letzte Woche ging´s per Insel-hopping durch Galápagos - wobei jede Bootsfahrt zur naechsten Insel eine neue Mutprobe fuer Mama dargestellt hat, die Seekrankheit laesst gruessen...

Begonnen haben wir in Santa Cruz, wo immerhin ca. 20000 Einwohner leben. Schon beim Fruehstuck konnten wir Seeloewen, Leguane und Pelikane um uns rumwatscheln sehen. Und den Riesenschildkroeten konnten wir auch mal einen Besuch abstatten. Einer von ihnen, der "Lonesome George" ist der letzte seiner Art. Er hat leider ein paar Befruchtungsprobleme, sodass seine Art nach ihm wohl aussterben wird.

Danach sind wir nach Floreana weitergereist, wo nur knapp 100 Menschen leben und es auch nur zwei Uebernachtungsmoeglichkeiten fuer Touristen gibt. Diese Insel ist wirklich fast unberuehrt geblieben, und das ist auch gut so...

Schliesslich gings dann weiter zur Isla Isabela, der groessten Insel. Vor allem der Strand war wunderschoen. In Isabela haben wir dann eine Wanderung zu einem Vulkan gemacht. Erst durch gruene Buesche auf den Suche nach Darwin-Finken, dann durch Vulkangestein, wo es ausser Kakteen nicht so viel gibt.

Zurueck in Quito sind Mama, Papa, Milton und ich dann noch nach Mindo in den Nebelwald gefahren. Wir waren Kolibris bewundern, sind mit einer gruseligen Gondel ueber eine Schlucht zu Wasserfaellen gefahren. Dort angekommen, sind wir vor lauter Galápagos-Muedigkeit nur zu zwei Wasserfaellen gelaufen. Das kenne ich aus vorherigen Urlauben mit meinen Eltern sonst ganz anders...

Samstag sind Mama und Papa auch schon wieder nach Hause geflogen und wurden von meiner ganzen Gastfamilie verabschiedet... Und Ecuador koennen meine Eltern nur weiterempfehlen =)

Montag habe ich Amparo, der Lehrerin der 3. Klasse und Abendschullehrerin dann vorgeschlagen, dass wir Miltons Geburtstag in der Abendschule ja mal nachfeiern koennten. Das fand sie auch gut, sodass wir mit Kuchen, Getraenken und Luftballons bewaffnet die Ueberraschungsfeier starten konnten. Irgendwann haben wir uns dann gefragt, wer eigentlich als naechstes Geburtstag hat. Und als ich dann Amparo nach ihrem Geburtstag fragte, meinte sie nur grinsend: "Hoy." ("Heute."). Da hatte sie an Miltons verspaeteten Geburtstagsfeier also tatsaechlich Geburtstag... Blumen hat sie immerhin noch bekommen=) Das war jedenfalls sehr lustig...

Soo, jetzt werde ich mal das Kilo Erdbeeren vernichten. Lecker...

Bis demnaechst,
Tete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen