Samstag, 20. Februar 2010

2. Foerderkreisbrief - Dezember

Liebe Unterstϋtzer meines Förderkreises,

 

kurz vor Weihnachten möchte ich mich noch mal melden, um ϋber den neusten Stand der Dinge hier zu berichten.

In der Schule haben inzwischen die Abschlussexamen begonnen, was bedeutet, dass das gesamte Wissen der letzten vier Monate abgefragt wird. Spätestens jetzt fangen wirklich alle Kinder an zu lernen... Auch in Englisch schreiben Theresa und ich in unseren Klassen Examen ϋber alles, was die Kinder bei uns gelernt haben.

Ansonsten geben wir uns Mϋhe, auch in der Schule ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Mit drei unserer Klassen singen wir deswegen „Jingle Bells“ und „We Wish You A Merry Christmas“ rauf und runter, um es auf der Schulweihnachtsfeier am Donnerstag (Heilig Morgen) präsentieren zu können. Mit unserer sechsten Klasse tanzen wir. Und da diese Klasse aus elf Michael-Jackson-Fans besteht, wird zu eben diesem getanzt. Theresa hat sich als Tänzerin eine ganz gute Choreografie ausgedacht. Auβerdem organisieren Theresa und ich gerade eine Tombola (die Gemeindefeste sind doch nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen). Wir haben schon so einige kleinere Preise dafϋr gesponsert bekommen und mϋssen jetzt nur noch zwei gröβere Preise kaufen.

Durch Amparo, einer Lehererin meiner Schule, habe ich ihre Abendklasse kennengelernt. Dort wurde in den vergangenen Monaten zunächst ein Alphabetisierungsprogramm fϋr Erwachsene angeboten. Inzwischen können die „Schϋler“, wenn auch langsam, lesen und schreiben. Allerdings wird ihnen dort vor allem auch Allgemeinbildung vermittelt, da viele dieser Erwachsenen nie die Möglichkeit hatten, als Kind eine Schule zu besuchen. Seit zwei Monaten gehe ich abends von montags bis donnerstags in die Abendschule und helfe meistens Delfina, der lesen und schreiben noch sehr schwer fällt. Manchmal gebe ich in der letzten halben Stunde auch noch etwas Englischunterricht, nachdem Milton, ein Taxifahrer, meinte, dass er das fϋr seinen Beruf eigentlich unbedingt braucht. Wir begrϋβen und verabschieden uns inzwischen immer auf Englisch und haben jetzt mit den Zahlen begonnen. Auch hier steht schon unsere Weihnachtsplanung...

Für die Straβenkinder des Projektes „Chicos de la Calle“ (Kinder der Straße) haben wir am Mittwoch eine Weihnachtsfeier veranstaltet.  Deswegen sind 20 Freiwillige der „Fundación VASE“ – des Partnerkomitees des deutschen „ICJA“ – an diesem Tag nach Ambato gefahren, wo die Kinder leben. Dort haben wir zunächst einige Workshops mit den Kindern veranstaltet, in denen beispielsweise Weihnachtshϋte gebastelt oder Gesichter bemalt wurden. Hinterher haben wir noch ein kleines Theaterstϋck aufgefϋhrt, in dem es um die Suche nach der Weihnachtsstimmung ging. Ich war der botschaftenϋberbringende Briefkastenelf J. Zum Schluss haben die Kinder noch kleine Weihnachtsgeschenke bekommen und hatten mit diesem Tag hoffentlich alle ein schönes Weihnachtsfest.

Auch in meiner Familie fϋhle ich mich nach wie vor wohl. Mit meinen Gasteltern und ihrem Sohn David, seiner Frau Norma und ihrem Baby habe ich schon so einige Ausflϋge unternommen, Familienfeste gefeiert und auch so einfach viel Zeit verbracht. Jetzt bin ich gespannt, wie wir Weihnachten zusammen verbringen werden.

Nach so vielen Weihnachtsberichten wϋnsche ich nun endlich auch Ihnen und euch ein wunderschönes Weihnachtsfest – ¡Feliz navidad!

Theresia Clajus

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen